Jetzt anmelden zur Konferenz der Reallabore der Nachhaltigkeit

Das Forschen und Gestalten in Reallaboren steht am 11. und 12. April 2024 im Mittelpunkt der Konferenz "Reallabore – ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft". Zur Veranstaltung des Netzwerks "Reallabore der Nachhaltigkeit" sind Interessierte aus Wissenschaft und Praxis gleichermaßen eingeladen. Die Konferenz zielt auf einen interaktiven Austausch zu einer Vielzahl an Fragen rund um das Wirken in Reallaboren. Die Veranstaltung wird vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) ausgerichtet. Veranstaltungsort ist das Deutsche Hygiene-Museum Dresden. Die Anmeldung zu der Veranstaltung ist ab sofort geöffnet.

Der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft braucht Kreativität, Mut und Offenheit zum Verlassen routinierter Pfade. Wo und wie können Reallabore Experimentierräume für das Entwerfen und Erproben von Zukunftsideen schaffen und so den Wandel zu nachhaltigen Städten und Nachbarschaften, Dörfern und Landschaften sowie Meeren und Flüssen befördern? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Konferenz "Reallabore – ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft" am 11. und 12. April 2024 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden.

Die Konferenz widmet sich konzeptionellen, methodischen und praktischen Fragen des Forschens und Gestaltens in Reallaboren. Sie dient dem Dialog und Austausch von Erfahrungen zwischen Akteur*innen der Wissenschaft, Stadt- und Regionalentwicklung sowie Zivilgesellschaft. Sie ist eine Einladung zum Dialog, um gemeinsam zu reflektieren und Erkenntnisse zusammenzuführen. Zugleich möchte sie neue Partnerschaften etablieren und den Wandel zu einer Kultur der Nachhaltigkeit gestalten.

Zu acht verschiedenen Themensträngen konnten Interessierte Beiträge einreichen. Neben klassischen Vortrags-Sessions, die der fachlichen Diskussion von geplanten Publikationen dienen, bilden vor allem interaktive Session-Formate, die den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis fördern, einen Schwerpunkt der Veranstaltung.

10. April 2024: Einführung in die Grundlagen der Reallabor-Forschung

Interessierte, die bisher noch keine oder nur wenige Erfahrungen in Reallaboren sammeln konnten, sind am 10. April zu einer Einführungsveranstaltung eingeladen. Die interaktive Schulung führt in die Grundlagen der Reallaborforschung ein.

Die Konferenz ist die Jahrestagung des Netzwerks "Reallabore der Nachhaltigkeit", die 2024 vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) als einem der Netzwerkmitglieder ausgerichtet wird.
Die Anmeldung zu der Veranstaltung ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Konferenz-Website

Rückfragen und Kontakt im IÖR