Frohe Feiertage

wünscht das Team des IÖR

Wir danken allen, die 2023 mit uns gemeinsam zu den relevanten Fragen dieser Zeit geforscht haben, sowie allen, die unsere Arbeit gefördert oder durch verschiedene Dienstleistungen unterstützt haben.

Wir wünschen besinnliche und erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und Erfolge im Jahr 2024.

Unser Motiv: Stadtgrün in 3D – mit einem preisgekrönten Datensatz aus dem IÖR

Wie bereits seit einigen Jahren verzichten wir aus Gründen der Nachhaltigkeit auf den Versand von analogen Grußkarten.
Stattdessen grüßen wir auf digitalem Weg mit einem Motiv aus unserer Forschung:
Mit dem Datensatz Canopy Height Model Dresden 2017 machen wir die Höhe aller Baumkronen einer Stadt, das "Grünvolumen", sicht- und messbar. Der Datensatz ist frei zugänglich und nutzbar. Markus Münzinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IÖR, hat ihn erarbeitet. Im Wettbewerb SaxFDM FAIRest-Data-Award 2023 errang er mit dem Datensatz den ersten Platz.

Mehr zu unserem Erfolg beim SaxFDM FAIRest-Data-Award 2023 erfahren

 

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. wird gemeinsam durch Bund und Länder gefördert.

FS Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.