DLGS Winter School zum Thema "Urban Futures"

Fragen nachhaltiger Stadtentwicklung, Raumplanung und Transformation sowie der Rolle von Technologien bei der Gestaltung von Städten der Zukunft stehen im Mittelpunkt einer internationalen Winter School, zu der die Dresden Leibniz Graduate School (DLGS) einlädt. Die Veranstaltung findet am 15. Dezember in Dresden statt.

Unter der Überschrift „Urban Futures - Nachhaltige Städte gestalten“ lädt die Dresden Leibniz Graduate School (DLGS) Promovierende zu ihrer Winter School 2023 ans Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden ein. Angesprochen sind Nachwuchswissenschaftler*innen, die an der Schnittstelle von Nachhaltigkeitswissenschaften und Raumplanung forschen.

Die Winter School der DLGS bietet Promovierenden einen interdisziplinären Austausch mit führenden Wissenschaftler*innen und Expert*innen und die Möglichkeit, auf diesem Weg vielfältiges Feedback zu ihren eigenen Arbeiten zu erhalten sowie ihre Kenntnisse im Forschungsfeld zu vertiefen. Ebenso haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Teilnehmenden, zu potenziellen Kooperationspartner*innen und Mentor*innen zu knüpfen. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist der Workshop “‘Out of sight, out of mind‘ – promoting sustainability in urban planning through representations“ mit Hanne Cecilie Geirbo, Außerordentliche Professorin für Sustainability Transitions an der Oslo Metropolitan University (OSLOMET).

Die Teilnahme an der Winter School der DLGS ist kostenfrei möglich. Kosten für Anreise und Unterkunft tragen die Teilnehmenden selbst. Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Bewerbung mit einem Abstract. Die Beiträge sollen neue Perspektiven und innovative Lösungen für die komplexen Herausforderungen der Urbanisierung bieten. Frist für die Einreichung ist der 23. Oktober 2023.

Weitere Informationen auf der Internetseite der DLGS

Über die Dresden Leibniz Graduate School

Die Dresden Leibniz Graduate School (DLGS) ist eine interdisziplinäre Graduiertenschule, die das IÖR gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden betreibt. Sie bietet herausragenden Nachwuchswissenschaftler*innen ein strukturiertes Programm zur Promotion im Bereich der raumbezogenen Nachhaltigkeitswissenschaften.

Dr. Shikha Ranjha (Wissenschaftliche Koordination der DLGS)
E-Mail: dlgsioer@ioer.de