IÖR Schriften

Nr. 60

Flächennutzungsmonitoring IV

Genauere Daten – informierte Akteure – praktisches Handeln

Gotthard Meinel, Ulrich Schumacher, Martin Behnisch (Hrsg.)

Der vierte Band der Serie Flächennutzungsmonitoring fokussiert auf Methoden und Programme der Flächenerhebung. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Beiträge des 4. Dresdner Flächennutzungssymposiums der Diskussion internationaler Entwicklungen, der Entwicklung von Indikatoren zur Beschreibung der Flächennutzungsstruktur, der Analyse von Gebäudebeständen, dem Angebot an kleinräumigen Daten und der Beschreibung von Analyse- und Prognoseverfahren.
Das verbesserte Angebot amtlicher aber auch freier Geodaten (z. B. OpenStreetMap) und innovative Berechnungsverfahren der geographischen Informationswissenschaft führen zu noch genaueren Informationen für die Akteure der Raumentwicklung. Ein Beispiel dafür sind statistische Aussagen zum deutschen Gebäudebestand auf Basis von Gebäudegeometriedaten (Hausumringe/Hauskoordinaten).

IÖR Schrift Nr. 60 (PDF 7,38 MB)
Einzelbeiträge
Flyer zur Schrift

www.ioer.de

Bibliogr. Angaben

IÖR Schriften Band 60
Dezember 2012
ISBN: 978-3-944101-03-3
Seiten 252
Preis: 39,80 €

Bestellung

Rhombos-Verlag
Fachverlag für Forschung, Wissenschaft und Politik
Kurfürstenstr. 17
10785 Berlin
www.rhombos.de
info[im]rhombos.de

 

Download

IÖR Schrift Nr. 60 (PDF 7,38 MB)