01.03.2021

Book a Scientist - Speed Dating mit der Wissenschaft

Am 18. März sind Wissbegierige zu einer neuen virtuellen Auflage von "Book a Scientist" eingeladen. Bei dem von der Leibniz-Gemeinschaft initiierten Format beantworten Leibniz-Forscher*innen Fragen zu Themen, die das alltägliche Leben berühren. Aus dem IÖR beteiligt sich Wissenschaftler Sebastian Heer mit dem Thema "Bürgerbeteiligung" an dem Format.

Logo zur Aktion "Book a scientist"

Beim Format "Book a Scientist" wird das IÖR durch Wissenschaftler Sebastian Herr vertreten. Er möchte mit Interessierten zum Thema "Bürgerbeteiligung – am Ende nur Symbolpolitik und Teilhabe-Fiktion?" ins Gespräch kommen und gemeinsam mit ihnen überlegen, was es braucht, damit Partizipation in Strukturwandelprozessen gelingen kann.

Tiefgreifende Strukturwandel- und Transformationsprozesse wie die Energiewende verlangen vielen Menschen vieles ab. Damit konkrete Strukturhilfen effektiv und zielführend wirken können, ist für nachhaltigen Wandel die Akzeptanz der Bürger*innen vor Ort unentbehrlich. Entsprechend ist eine geeignete Einbindung der betroffenen Bevölkerung in die Entscheidungsfindung ein wichtiger Baustein für das Gelingen von großen gesellschaftlichen Transformationen. Wie kann effektive Bürgerbeteiligung in diesem Zusammenhang aussehen und was ist dafür nötig?

Sebastian Heer arbeitet als Seniorwissenschaftler im IÖR und erforscht den Strukturwandel, den der Ausstieg aus der Braunkohle für die Region Lausitz in Sachsen und Brandenburg mit sich bringt. Als Politikwissenschaftler ist er mit institutionellen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen sowie der Analyse politischer Entscheidungsprozesse befasst. Bürgerbeteiligung spielt in seinen Untersuchungen eine besondere Rolle.

Sebastian Heer steht für Gespräche im folgenden Zeitfenster bereit:
Donnerstag, 18. März 2021, 12:00 – 13:30 Uhr

Zum Reservieren eines Einzelgespräches senden Sie eine E-Mail an veranstaltungen[im]leibniz-gemeinschaft.de unter Angaben Ihres Namens, des gewählten Themas und des gewünschten Zeitfensters.

Bei "Book a Scientist" kann aus mehr als 150 weiteren Themen gewählt werden. Eine vollständige Übersicht und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: www.leibniz-gemeinschaft.de/bookascientist.

Book a Scientist Anzeige für Sebastian Heer