Sie befinden sich hier: Presse/
11.06.2020

Neuer Kuratoriumsvorsitzender zu Gast im IÖR

Seit 1. April hat das Kuratorium des IÖR mit Axel Bergmann einen neuen Vorsitzenden. Der Referatsleiter aus dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus stattete dem IÖR Ende Mai einen Antrittsbesuch ab.


Axel Bergmann vom SMWK (Foto: A. Pohl/IÖR-Media)

Axel Bergmann vom SMWK (Foto: A. Pohl/IÖR-Media)

Das erste Treffen zwischen dem IÖR und seinem neuen Kuratoriumsvorsitzenden Axel Bergmann fand unter besonderen Vorkehrungen statt, denn es fiel mitten in die Beschränkungen in der Corona-Krise. Das tat dem gemeinsamen Kennenlernen aber keinen Abbruch. "Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Axel Bergmann, der als Geograf dem IÖR fachlich sehr nahe steht", so Prof. Dr. Marc Wolfram, Direktor des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung. Axel Bergmann leitet im Sächsischen Wissenschaftsministerium das Referat 44 "Leibniz-Institute und landesfinanzierte Forschungseinrichtungen". In dieser Position folgt er auf MR Christoph Meier, der im März in den Ruhestand ging.

Das IÖR hatte sich von Meier als langjährigem Kuratoriumsvorsitzenden bereits am Rande des letzten Treffens des Gremiums im Dezember 2019 verabschiedet. "Christoph Meier hat das IÖR seit 2014 begleitet. Für seine Arbeit als Vorsitzender des Kuratoriums, für sein Engagement und die Unterstützung des IÖR in diesem Amt danken wir ihm", so Marc Wolfram damals. Unter anderem fiel in Meiers Amtszeit eine erfolgreiche Evaluierung des IÖR durch den Senat der Leibniz-Gemeinschaft.

Das Kuratorium ist die Mitgliederversammlung im Sinne des BGB. Es entscheidet satzungsgemäß in allen grundsätzlichen Fragen, bestimmt die Richtlinien der Tätigkeit des Instituts und überwacht den Direktor.

Antrittsbesuch von Axel Bergmann, SMWK_Quelle-A-Pohl-IOER-Media
(von links): Marc Wolfram, Direktor des IÖR, Axel Bergmann vom SMWK,
Heike Bernhardt, Verwaltungsleiterin des IÖR, Cathrin Liebner,
Mitarbeiterin im SMWK, und Andreas Otto, stellvertretender Direktor des IÖR.
(Foto: A. Pohl/IÖR-Media)
  Verabschiedung von MR Christoph Meier_Quelle-A-Pohl-IOER-Media
Verabschiedung des langjährigen Kuratoriumsvorsitzenden
MR Christoph Meier (Mitte), zusammen mit Marc Wolfram (li.)
und Andreas Otto vom IÖR. (Foto: A. Pohl/IÖR-Media)