13.03.2020

IÖR präsentiert Forschung bei der "Woche der Umwelt" des Bundespräsidenten

Das Siedlungsmonitoring und die praktische Anwendung von Geodaten - das sind die Themen, mit denen sich das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) am 9. und 10. Juni auf der "Woche der Umwelt" im Park von Schloss Bellevue in Berlin präsentieren wird. Zum sechsten Mal seit 2002 laden der Bundespräsident und die Deutsche Stiftung Umwelt (DBU) zu der Veranstaltung ein. 190 Aussteller wurden aus mehr als 440 Bewerbungen ausgewählt und können ihre Projekte im Juni vorstellen.

Impression von der Woche der Umwelt 2016 (Foto: H. Hensel/IÖR-Media)

Das IÖR wird bei der "Woche der Umwelt" 2020 unter anderem aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Siedlungsmonitoring und damit zu entscheidenden Grundlagen für eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung präsentieren. Nur durch eine nachhaltige Siedlungsentwicklung lassen sich natürliche Böden und ihre lebenswichtigen Funktionen erhalten, lassen sich Raum für Grün und die biologische Vielfalt sichern und Folgen des Klimawandels abfedern. Passend zu diesem Thema stellt das IÖR bei der "Woche der Umwelt" seinen Monitor der Siedlungs- und Freiraumentwicklung (IÖR-Monitor) vor. Dieser deutschlandweite Flächen-Monitor unterstützt Städte und Regionen dabei, sich nachhaltig zu entwickeln. Flächendeckend werden für ganz Deutschland hochauflösende, räumlich und zeitlich vergleichbare Informationen zu Flächenverbrauch, Versiegelungsgrad, Grünflächenanteil und anderen flächenrelevanten Themen bereitgestellt.

Neben dem IÖR-Monitor wird das IÖR auch die neu entwickelte WebApp "meinGrün" bei der "Woche der Umwelt" vorstellen. Diese Anwendung zeigt beispielhaft, wie sich offene Geodaten praktisch nutzen lassen und für ein Mehr an Lebensqualität sorgen. Die meinGrün-WebApp hat zum Ziel, Grünflächen in Städten genauer zu beschreiben und zu zeigen, wie man sie gut erreichen kann. Die WebApp hilft, diejenigen Grünflächen zu finden, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen passen – etwa zum Joggen, Spazieren oder für den Besuch auf dem Spielplatz. Wie das funktioniert, lässt sich am 9. und 10. Juni bei der "Woche der Umwelt" in Berlin ausprobieren.

Die "Woche der Umwelt" ist eine Umweltmesse, zu der der Bundespräsident und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) einladen. Sie findet seit 2002 alle vier Jahre im Park von Schloss Bellevue in Berlin statt. Eine durch das Bundespräsidialamt berufene Jury hat für die Schau 2020 aus mehr als 440 Bewerbungen diejenigen Projekte ausgewählt, die sich besonders durch Qualität, Innovationspotenzial und Modellhaftigkeit auszeichnen.

Weitere Informationen zu den Projekten des IÖR

Offizielle Pressemitteilung der Veranstalter