02.03.2020

IÖR-Jahrestagung 2020: Raum und Transformation
Jetzt Beitragsvorschläge einreichen

Unter der Überschrift "Raum und Transformation" stellt das IÖR bei seiner Jahrestagung 2020 Fragen des gesellschaftlichen Wandels in den Mittelpunkt. Für das Programm der Fachtagung am 24. und 25. September im Deutschen Hygiene-Museum Dresden werden Beiträge aus Wissenschaft und Praxis gesucht. Bis 20. April können sie Interessierte online einreichen.

im Hintergrund Häuser, im Vordergrund Plattenweg eingebettet in Grünstrukturen, mit 2 Personen

(Foto: M. Wolfram/IÖR-Media)

Transformationen beschreiben tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. Mit der globalen ökologischen Krise ist ein solcher Wandel dringend notwendig geworden, denn das Überschreiten der planetaren Grenzen gefährdet menschliches Dasein und soziale Gerechtigkeit dauerhaft. Um diese Auswirkungen zu verhindern oder zumindest abzumildern, müssen nachhaltige Transformationsprozesse initiiert, navigiert und beschleunigt werden.

Wie beeinflussen sich Transformationen und Raum? Was können räumliche Ansätze dazu beitragen, Transformationen besser zu verstehen und nachhaltiger zu gestalten? Wie verändert sich damit Raum-Wissenschaft?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der IÖR-Jahrestagung am 24. und 25. September im Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IÖR möchten Sie gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren.

Bis zum 20. April können Interessierte ihre Beiträge in verschiedenen Themensträngen einreichen:

• Mensch-Natur-Beziehungen in sub-/urbanen Räumen
  • Mehrebenen-Governance und räumliche Planung
  • Metabolismen und Zirkularität in Stadt und Region
  • Räumliche Visualisierung und Modellierung von Transformationen
  • Offener Themenstrang (für Beiträge, die zum Tagungsthema passen, aber sich keinem der vier konkreten Themenstränge zuordnen lassen)

Für Beiträge stehen drei unterschiedliche Formate zur Verfügung, in denen die Beitragenden jeweils eigene Schwerpunkte setzen können:

• Artikel
  • Kurzvortrag
  • Dialog

Informationen zu den Themensträngen und Formaten sowie Einreichung von Beitragsvorschlägen bis 20.04.2020

Informationen zur Terminkette

Die IÖR-Jahrestagung ist ein Ort für inter- und transdisziplinären Austausch. Sie richtet sich mit ihren Fragen sowohl an Wissenschaftler/-innen als auch an Praktiker/-innen. Neben Mitarbeitern/-innen aus den Forschungsbereichen des IÖR liefern wichtige Protagonisten/-innen der nationalen und europäischen Transformations- und Raumforschung Impulse für die IÖR-Jahrestagung.

Informationen zu den Keynotes

Schon vormerken! – Auftakt der IÖR-Jahrestagung bereits am 23. September
Am Vorabend der Fachtagung widmet sich das IÖR in einer öffentlichen Veranstaltung dem Thema "Raum und Transformation". In Zusammenarbeit mit dem Projekt "Zukunftsstadt Dresden 2030+" geht das IÖR der Frage nach "Soll Wissenschaft Gesellschaft nur verstehen oder auch gestalten?"
Reihe "Zurück oder Zukunft?" mit Prof. Dr. Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, und weiteren Gästen.
Zeit: 23. September 2020, 19 bis 21 Uhr
Ort: Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden