03.01.2019

Neuer Blick auf die Heimat - Pilotprojekt entwickelt multimediale Formate der Wissensvermittlung

Geografen, Geoinformatiker und Webentwickler aus Dresden und Leipzig haben eine webbasierte Anwendung erstellt, die Wissen über reale Orte auf neue Weise erfahrbar macht. Das IÖR hat eine der beiden Fallstudien bearbeitet und Informationen zu diesem Standort multimedial aufbereitet. Koordiniert wurde das Vorhaben vom Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) in Leipzig.

Blick in eine Landschaft mit Weg, rote Punkte markieren, wo man für weitere Informationen klicken kann.

Screenshot www.landeskunde-digital.de

Als Ergebnis einer vom Freistaat Sachsen geförderten Studie zu neuen Visualisierungsformaten für landeskundliche Informationen ist im Dezember 2018 die Internetseite www.landeskunde-digital.de online gegangen. Die interaktive Web-Anwendung verbindet Bilder, Karten und Videos der sächsischen Modellstandorte Lommatzsch und Ketzerbachtal zu einem digitalen Erlebnisraum, in dem Nutzer je nach eigenem Interesse auf Entdeckungsreise gehen können. Über 360-Grad-Panoramen lassen sich vor Ort auf dem Smartphone oder zu Hause am Rechner Informationen zur Stadt, ihrer Bevölkerung und Geschichte sowie zur Umwelt abrufen. Neugierige können auf historische Fotos zugreifen, sich interaktive Karten auf das Display holen oder virtuelle Drohnenflüge über die Landschaft starten. Über wenige Klicks lassen sich Zusammenhänge zwischen Gebäuden und Menschen, Politik und Gesellschaft, Wirtschaft und Raum, Natur und Kultur veranschaulichen.

Ausgangspunkt der Suche nach neuen Vermittlungskonzepten im Bereich der Landeskunde ist der Wandel der Seh- und Lerngewohnheiten im Zuge der Digitalisierung. Um geografisches Wissen zu generieren und für aktuelle gesellschaftspolitische Debatten und jüngere Nutzergruppen zu erschließen, sind die klassischen Verfahren und Medien nicht mehr das alleinige Mittel der Wahl. Deshalb untersuchten die an dem Pilotprojekt beteiligten Partner, wie sich geografisches Wissen multimedial darstellen und nutzen lässt.

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung war im Projekt für die Fallstudie Ketzerbachtal und damit auch für die entsprechenden Internetinhalte verantwortlich. Informationen zum Modellstandort Lommatzscher Innenstadt hat das Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig zusammengetragen und medial aufbereitet. Das IfL war auch für die Projektkoordination zuständig. Das Medienzentrum der Technischen Universität Dresden kümmerte sich um die technische Umsetzung der multimedialen Internetinhalte.

Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig wird die im Rahmen der Studie entwickelten Vermittlungsformate für die Aufnahme in einen Band der Buchreihe „Landschaften in Deutschland“ über die Lommatzscher Pflege vorbereiten. Ob die neuen Ansätze zu einer digitalen Landeskunde, die das einjährige Pilotprojekt hervorgebracht hat, in einem Folgeprojekt weiterentwickelt werden, ist noch offen.

Zur Internetseite www.landeskunde-digital.de

Kontakt im IÖR

Dr.-Ing. Gotthard Meinel, Telefon: (0351) 46 79-254, E-Mail: G.Meinel[im]ioer.de
Prof. Dr. Wolfgang Wende, Telefon: (0351) 46 79-218, E-Mail: W.Wende[im]ioer.de