11.01.2019

Fachsitzungen des IÖR beim Deutschen Kongress für Geographie 2019

Gleich mehrere Fachsitzungen zu verschiedenen Themen richtet das IÖR gemeinsam mit Partnern beim Deutschen Kongress für Geographie (DKG 2019) aus. Der Kongress findet vom 25. bis 30. September in Kiel statt. Noch bis 15. Juli ist die Anmeldung zu Frühbucherkonditionen möglich.

(Quelle: https://www.dkg2019.de)

Zu vier der neun Leitthemen des DKG 2019 bietet das IÖR Fachsitzungen an. Die Sitzungen veranstaltet es gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnereinrichtungen. Interessierte sind eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen und sie mit ihren Erfahrungen zu bereichern. An Fachsitzungen anderer Einrichtungen ist das IÖR zudem mit Einzelbeiträgen beteiligt.

Übersicht über die thematischen Fachsitzungen des IÖR:

• L1-FS-005: Kommunikation, Governance, Strategie, Kultur – Zum Stand und zu den Perspektiven von Planungstheorien
    (Sonntag, 29.09.2019, 16.15–17.45 Uhr)

• L6-FS-141: Risiko-Governance und der produktive Umgang mit Konflikten – am Beispiel des Siedlungsrückzugs
    (Donnerstag, 26.09.2019, 14.15–15.45 Uhr)

• L6-FS-149: Urbane Wälder
    (Donnerstag, 26.09. – 8.30 – 10.00 Uhr)

• L8-FS-188: Wer profitiert von wem – Klein- und Mittelstädte als Profiteure stadtregionalen Wachstums?
    (Freitag, 27.09.2019, 14.15–15.45 Uhr)

• L9-FS-231.1: Geographische Datenwissenschaft. Herausforderungen und Anwendungsfelder. Geospatial (Big) Data Science - Challenges and Applications - Teil 1
    (Freitag, 27.09.2019, 8.30–10.00 Uhr)

• L9-FS-231.2: Geographische Datenwissenschaft. Herausforderungen und Anwendungsfelder. Geospatial (Big) Data Science - Challenges and Applications - Teil 2
    (Freitag, 27.09.2019, 10.30–12.00 Uhr)

Übersicht über die Fachsitzungen und Einzelvorträge des IÖR (PDF zum Herunterladen)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Fachsitzungen sind auch auf der Internetseite des DKG 2019 zu finden.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 04.09.2019 auf der Kongress-Website möglich (Frühbucherschluss: 15.07.2019).

Weitere Informationen zum Deutschen Kongress für Geographie 2019