28.09.2015

Dresdner bringen Geschichten des Wandels ins Kino

Videowettbewerb zu Stadtentwicklung durch Bürgerhand endet am 2. Oktober mit offenem Jury-Abend im Kino Thalia.

Logo des Videowettbewerbes, Schiftzug "Stories of Change"

Stories of change - Geschichten des Wandels waren für den Videowettbewerb gesucht.

Das Gemeinschaftsprojekt „Stories of Change – Geschichten des Wandels“, an dem auch das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) im Rahmen des Projektes ARTS beteiligt ist, lädt für den 2. Oktober, 18 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum offenen Jury-Abend in das Kino Thalia, Görlitzer Straße 6 in Dresden, ein. Mit ihren Wettbewerbsbeiträgen, selbst gedrehten Videos, stellen sich dort Dresdner Initiativen vor, die die Stadt nachhaltig verändern. Drei der Videobeiträge werden nach der Jury-Entscheidung professionell produziert und bald in Kinos der Stadt zu sehen sein. Welche Beiträge dies sein werden, entscheiden unter anderem die Gäste des Abends mit einem „Publikumspreis“. Dabei ist nicht die Qualität des Videos entscheidend, sondern die „Geschichte des Wandels“, die erzählt wird. Kino-Premiere feiern die professionell produzierten Kurzfilme dann im Rahmen des 7. Umundu-Festivals am 19. Oktober im Filmtheater Schauburg.

Weitere Informationen und eine Vorschau der eingereichten Filme finden Sie auf der Internetseite zum Wettbewerb.

Anmeldung: Die Plätze sind begrenzt. Daher wird um Anmeldung per E-Mail gebeten.

Hintergrund: Die Ausschreibung „Geschichten des Wandels – Stories of Change“
Der Dresdner Verein Sukuma arts e. V., das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) sowie das Netzwerk „Dresden im Wandel“ hatten im Juni zu einem Videowettbewerb aufgerufen. Gesucht wurden Geschichten über Dresdner Bürger, die die Stadt verändern und nachhaltiger gestalten. Jeder konnte sich an der Ausschreibung mit einem kurzen Handy-Video beteiligen. Die Einreichungen dokumentieren z. B. Gemeinschaftsgärten, Nachbarschaftsinitiativen oder eine umweltfreundliche Geschäftsidee.