24.09.2015

Denksalon 2015: „Klein- und Mittelstädte – Labore für den Stadtumbau“

Mit den Lebensorten der meisten Deutschen, den Klein- und Mittelstädten, befasst sich in diesem Jahr die Reihe „DENKSALON Ökologischer und Revitalisierender Stadtumbau“. Am 25. und 26. September sind Vertreter aus Wissenschaft und Praxis zum elften Mal in die Europastadt Görlitz/Zgorzelec eingeladen, um über aktuelle Herausforderungen des Stadtumbaus zu diskutieren.

Blick auf eine Straße mit historischen Gebäuden, Foto: IÖR, H. Hensel

Klein- und Mittelstädte stehen im Fokus des Denksalons 2015. (Foto: IÖR/H. Hensel)

Rund zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland leben in Klein- und Mittelstädten. Diese haben damit eine große Bedeutung als Wohn- und Lebensorte, als gesellschaftliche und wirtschaftliche Zentren. Zugleich stehen Klein- und Mittelstädte vor der Aufgabe, komplexe stadtentwicklungspolitische Fragestellungen zu bewältigen. Der demografische und sozioökonomische Wandel sowie ökologische Herausforderungen erfordern Stadtumbaustrategien, die einen Beitrag zur Umsetzung nationaler Stadtentwicklungsziele leisten. Zugleich müssen diese Strategien für den Stadtumbau aber auch die spezifischen Rahmenbedingungen und lokale Handlungsmöglichkeiten berücksichtigen.

Der Denksalon 2015 rückt die Herausforderungen, Strategien und Erfahrungen eines ökologischen und revitalisierenden Stadtumbaus in Klein- und Mittelstädten in den Fokus: Vor welchen Herausforderungen stehen Klein- und Mittelstädte beim Umgang mit dem demografischen und sozioökonomischen Wandel sowie den Anforderungen eines ökologischen Umbaus? Was unterscheidet ihre Handlungsmöglichkeiten von denen großer Städte? Welche Strategien und Handlungsansätze verfolgen speziell Klein- und Mittelstädte, um ihre Ziele zu erreichen? Welche Erfahrungen haben verschiedene Akteure bei der Umsetzung konkreter Vorhaben eines ökologischen und revitalisierenden Stadtumbaus in Klein- und Mittelstädten?

Diesen und weiteren Fragen geht der Denksalon 2015 nach.

Hintergrund

Der Denksalon ist eine Veranstaltung des Interdisziplinären Zentrums für ökologischen und revitalisierenden Stadtumbau (IZS) in Görlitz, einer gemeinsamen Einrichtung des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden und der Technischen Universität Dresden mit ihrer Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung Internationales Hochschulinstitut (IHI) Zittau.

In diesem Jahr findet die Veranstaltung in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Stadt der Vergangenheit – Stadt der Zukunft. Zur Transformation des Urbanen am Beispiel von Stadtregionen“ der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig statt.

Der diesjährige Denksalon ist darüber hinaus eine Veranstaltung im „Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt“.

Ansprechpartner im Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung:

Dr. Stefanie Rößler und Christian Schneider