Sie befinden sich hier: Presse/
24.10.2011

Spa-ce.net beim Warschau Regional Forum 2011

Das Jahrestreffen der Mitglieder von Spa-ce.net – dem Netzwerk raumwissenschaftlicher Forschungseinrichtungen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa – fand vom 21. bis 22. Oktober 2011 in Warschau (Polen) statt.


Blick auf die historische Altstadt in Warschau Foto: A. Ortner

In enger Zusammenarbeit mit Teilnehmern des Warschau Regional Forums, dass von der Polnischen Akademie der Wissenschaften, der Polnischen Geographischen Gesellschaft und dem Ministerium für Regionale Entwicklung in Polen ausgerichtet wurde, sind aktuelle Fragestellungen zu Ökosystemdienstleistungen vor dem Hintergrund der Thematik "Functional Regions – Towards a new Paradigm of Territorial and Cohesion Policy" diskutiert wurden. Herr Prof. Wolfgang Wende und Herr Dr. Olaf Bastian aus dem Forschungsbereich "Wandel und Management von Landschaften" vertraten dabei gemeinsam mit Herrn Ortner die fachlichen Belange des Institutes. Eingehend und mit besonderem Blick auf Grenzregionen Mittel-, Ost- und Südosteuropas wurden Chancen aber auch Hemmnisse bei der Einbindung von Ökosystemdienstleistungen in den räumlichen Planungsprozess sowie in Planungsdokumente erörtert.

Mehr Informationen
Spa-ce.net
Warschau Regional Forum 2011