Wolfgang Wende und Team für Lehre an der TU Dresden ausgezeichnet

Einer der Lehrpreise der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e. V. geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Wolfgang Wende, Forschungsbereichsleiter am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR). Gemeinsam mit seinem Team wird er in der Kategorie "Ökologische Nachhaltigkeit" für die Lehrveranstaltung "Bauleitplanung" am Lehrstuhl Siedlungsentwicklung ausgezeichnet. Die Verleihung der Preise erfolgte am 14. Dezember.

Mit den Lehrpreisen 2022 würdigt die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e. V. (GFF e. V.) innovative Lehr- und Lernkonzepte aus dem Studienjahr 2021/22, die sich den Themen "Entrepreneurship" oder "Ökologische Nachhaltigkeit" widmen, diese kreativ aufbereiten und zukunftsorientiert umsetzen. Die vom Lehrstuhl Siedlungsentwicklung an der Fakultät Architektur realisierte Lehrveranstaltung "Bauleitplanung" wurde von den Studierenden sowie von Kolleginnen und Kollegen für den Lehrpreis "Ökologische Nachhaltigkeit" 2022 vorgeschlagen. Die Verleihung der Preise erfolgte am 14. Dezember im Rahmen der 35. Sitzung des Senats der TU Dresden.

Der Vorstand der GFF e. V. hat gemeinsam mit dem Prorektor Bildung entschieden, Prof. Wende und sein Team auszuzeichnen. Zu dem Team gehören Dr. Alejandro de Castro Mazarro, Postdoc-Wissenschaftler am IÖR, sowie Anna Dietrich und Vanessa Thiem, Tutorinnen am Lehrstuhl Siedlungsentwicklung. In der Begründung zur Preisvergabe heißt es: Dem Lehransatz der Vorlesung und Übung "Bauleitplanung" liege die Erkenntnis zugrunde, dass weitere reine Effizienzsteigerungen im Bausektor und Städtebau nicht ausreichen, um die Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu erreichen. Das daraus abgeleitete Konzept des "Minimal Urbanism", also eines möglichst geringen städtebaulichen Eingriffs, sei hochgradig innovativ und beeinflusse damit auch die aktuell sich entwickelnde Debatte um Nachhaltigkeit im Bausektor. Das Konzept bildet in der Lehrveranstaltung die Grundlage des studentischen Experimentierens und studentischer Planungen.

Wolfgang Wende wurde 2010 gemeinsam von der TU Dresden und dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung auf den Lehrstuhl Siedlungsentwicklung an der TUD berufen. Im IÖR leitet er den Forschungsbereich "Landschaft, Ökosysteme und Biodiversität".

Weitere Informationen zu den Lehrpreisen

Prof. Dr. Wolfgang Wende, E-Mail: W.Wendeioer@ioer.de

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. wird gemeinsam durch Bund und Länder gefördert.

FS Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.