Dresdner Flächennutzungssymposium 2023 – Anmeldung zur Online-Teilnahme noch möglich

Bereits zum 15. Mal lädt das IÖR zum Dresdner Flächennutzungssymposium (DFNS) ein. Es findet am 13. und 14. Juni in Dresden und online statt. Die Plätze vor Ort sind bereits ausgebucht. Die Anmeldung zur Online-Teilnahme ist noch möglich. Anmeldeschluss: 9. Juni 2023.

Obwohl die Begrenzung der Flächenneuinanspruchnahme von zentraler Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung ist, ist der Flächenverbrauch nach wie vor hoch. Nun kommt zur laufenden Flächeninanspruchnahme im Siedlungsbereich der Ausbau der erneuerbaren Energien im Freiraum noch hinzu. Wie stellt sich die Situation genau dar und wie lässt sich perspektivisch ein Netto-Null-Flächenverbrauch erreichen?

Dem Thema Flächennutzung und seinen vielfältigen Facetten widmet sich die Veranstaltungsreihe „Dresdner Flächennutzungssymposium (DFNS)“ seit 2009. Das 15. DFNS findet am 13. und 14. Juni 2023 statt. In den verschiedenen Veranstaltungsformaten wie Vortragssession, SpeedTalk, Workshop sowie Podiumsdiskussion tauschen sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis in bewährter Weise rund ums Thema Flächenverbrauch aus.

Die Anmeldung zur Online-Teilnahme ist noch bis 9. Juni geöffnet.

Weitere Informationen zum DFNS 2023

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. wird gemeinsam durch Bund und Länder gefördert.

FS Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.