DLGS Summer School 2025 – Call for Abstracts geöffnet

Unter der Überschrift „Shaping Spaces for Sustainability Transformation: Challenges for Policy and Planning“ lädt die Dresden Leibniz Graduate School (DLGS) Promovierende zu ihrer diesjährigen Summer School ein. Die Veranstaltung findet am 19. und 20. September in Dresden statt. Die Bewerbung ist bis 4. August möglich.

Die Summer School der Dresden Leibniz Graduate School (DLGS) befasst sich in diesem Jahr mit der Frage, wie Politik und Planung sich anpassen und verändern können, um komplexe Nachhaltigkeitsherausforderungen effektiv zu bewältigen. Aktuell Promovierende aus allen relevanten Disziplinen sind eingeladen, ihre zum Thema der Summer School passenden Arbeiten zu präsentieren.

Am 19. September steht ein Workshop zum Thema "Planning for Change and Uncertainties: Adaptability, AI and Their Critical Underpinnings for the Future of Cities" auf dem Programm. Geleitet wird er von Professor Lauren Andres, Forschungsdirektorin an der Bartlett School of Planning und Inhaberin des Lehrstuhls für Planung und urbane Transformation am University College London. Darüber hinaus präsentieren die Teilnehmenden ihre Forschungsarbeiten. Fachliches Feedback geben erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem IÖR und seinen Partnereinrichtungen.

An Tag 2 der Summer School, dem 20. September, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an einer Exkursion teilzunehmen. Diese wird eine aktuelle politische und planerische Herausforderung in den Blick nehmen. Das Ziel der Exkursion wird je nach Interessen der Teilnehmenden festgelegt. 

Sprache der Veranstaltung: Englisch
Teilnahmegebühr: 50 Euro
Kosten für Anreise und Unterkunft sind selbst zu tragen.

Alle weiteren Informationen auf der Website der DLGS 
Direkt-Link zur Online-Bewerbung 
Bewerbungsfrist verlängert bis: 4. August 2025

Kontakt im IÖR
Dr. Nora Gortcheva, Wissenschaftliche Koordinatorin der DLGS, E-Mail: dlgsioer@ioer.de

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. wird gemeinsam durch Bund und Länder gefördert.

FS Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.