Clara von Simson-Preis für Josefine Gottschalk vom IÖR

Für ihre Masterarbeit zum Meeresschutz wurde Josefine Gottschalk, Wissenschaftlerin am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR), im Januar zum zweiten Mal ausgezeichnet. Nach dem BUND-Forschungspreis 2022 erhielt sie nun den Ersten Preis des Clara von Simson-Preises der TU Berlin. Mit dem Preis würdigt die TU Berlin die besten Abschlussarbeiten von Absolventinnen aus den Natur- und Technikwissenschaften.

Am 19. Januar konnte Josefine Gottschalk in Berlin den mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis des Clara von Simson-Preises entgegennehmen. Ausgelobt wird er von der Zentralen Frauenbeauftragten der TU Berlin. Beworben hatten sich 22 Absolventinnen. Josefine Gottschalk hat die Auszeichnung für ihre Masterarbeit "Scratching Below Surface. Is the maritime spatial planning of the European Union ready for adequate marine conservation?" erhalten, die sie im Studiengang Environmental Planning an der TU Berlin verfasst hat. Seit Januar 2022 arbeitet Josefine Gottschalk als wissenschaftliche Mitarbeiterin im IÖR. Im Forschungsbereich Transformative Kapazitäten forscht sie im Projekt MSP-SpaCeParti zu Regelungsmöglichkeiten der Meeresraumordnung für eine nachhaltige Küstenfischerei.

In ihrer Masterarbeit behandele die Wissenschaftlerin ein Kernproblem nachhaltiger Entwicklung der Meere und zeige die Schwachstellen der europäischen Meeresraumplanung auf, so die TU Berlin zur Entscheidung der Jury. Neben den Studienleistungen wird mit dem Clara von Simson-Preis außerdem das gesellschaftspolitische Engagement der Bewerberinnen ausgezeichnet. So engagiere sich Josefine Gottschalk in diversen Projekten und Initiativen unter anderem für Kinder sowie im Umwelt- und Klimaschutz. Das Preisgeld möchte die Wissenschaftlerin nutzen, um ihr Tauchzertifikat um eine Zusatzqualifikation zu erweitern, mit der sie künftig bei der Aufforstung von Korallenriffen helfen kann.

Bereits im November 2022 hatte Josefine Gottschalk für ihre Masterarbeit den BUND-Forschungspreis 2022 erhalten.

Mehr über Josefine Gottschalk und ihre Masterarbeit erfahren

 

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. wird gemeinsam durch Bund und Länder gefördert.

FS Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.