Book a Scientist - Speed Dating mit der Wissenschaft

Am 8. November sind Wissbegierige zu einer neuen Auflage von "Book a Scientist" eingeladen. Bei dem von der Leibniz-Gemeinschaft initiierten Format beantworten Leibniz-Forscher*innen Fragen zu Themen, die das alltägliche Leben berühren. Aus dem IÖR beteiligen sich dieses Mal elf Wissenschaftler*innen.

Das IÖR wird in dieser Runde von "Book a Scientist" von elf Wissenschaftler*innen repräsentiert.

Wie viele Baumaterialien stecken in Gebäuden und wie kann ein Materialkataster dabei helfen, zukünftige Mengen von Bauabfall und deren Recyclingpotenziale zu bestimmen? Welche Reserven an Bauland und welche Innenentwicklungspotenziale von Städten gibt es in Deutschland. Warum gelingt uns der Wandel zu einem nachhaltigen Leben einfach nicht? Wie kann man Wohnwünschen angesichts notwendigen Flächensparens noch gerecht werden? Wie können wir das Klima schützen ohne dass die Natur darunter leidet? Wie kann das öffentliche Beschaffungswesen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Ist die Wiederverbindung mit der Natur ein Schlüssel, um Veränderungen Richtung Nachhaltigkeit anzustoßen? Wie können Apps bei der Klimaanpassung helfen? Welche Perspektiven haben Plattenbausiedlungen in ostdeutschen Städten? Wie sollten moderne Produktionsstrukturen aussehen? Und wie motiviert man Gebäudeeigentümer zu einer energetischen Sanierung?

Bei "Book a Scientist" können Interessierte zu all diesen Themen und über 100 weiteren ab sofort ein exklusives, virtuelles Gespräch mit unseren Wissenschaftler*innen buchen. Eine vollständige Übersicht und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: www.leibniz-gemeinschaft.de/bookascientist.

Unsere Gesprächsangebote auf einen Blick

• Andreas Blum: Wohnraum schaffen, Flächen schonen - Bauland und Innenentwicklungspotenziale in Deutschland
  • Markus Egermann: Warum schaffen wir den Wandel zur Nachhaltigkeit nicht - und wie vielleicht doch?
  • Denise Ehrhardt: Wie werden wir in Zukunft wohnen? Flächensparende Siedlungsentwicklung in Stadt und Land
  • Karin Gruhler: Regionale Materialkataster für Städte
  • Neelakshi Joshi: Climate or Nature? Can we save both?
  • Jon Morris: Public Procurement as a mechanism for sustainable development
  • Susanne Müller: Wie kann die Wiederverbindung des Menschen mit der Natur einen Hebel darstellen, um Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit anzustoßen?
  • Subhashree Nath: How can a web platform help under-resourced communities adapt to climate change?
  • Stefanie Rößler: Perspektiven für Großwohnsiedlungen in ostdeutschen Städten
  • Lasare Samartzidis: Produzieren im Netzwerk - Ist das Bild der Lieferkette noch aktuell?
  • Christoph Schünemann: Energetische Gebäudesanierung – wie man Eigentümer zum Handeln motiviert