Book a Scientist - Speed Dating mit der Wissenschaft

Am 8. April sind Wissbegierige zu einer neuen Auflage von "Book a Scientist" eingeladen. Bei dem von der Leibniz-Gemeinschaft initiierten Format beantworten Leibniz-Forscher*innen Fragen zu Themen, die das alltägliche Leben berühren. Aus dem IÖR beteiligen sich dieses Mal sieben Wissenschaftler*innen.

Das IÖR wird in dieser Runde von "Book a Scientist" von sieben Wissenschaftler*innen repräsentiert. Karin Gruhler beschäftigt sich mit der Frage, wie viele Baumaterialien in Gebäuden stecken und wie ein Materialkataster dabei hilft, zukünftige Mengen von Bauabfall sowie deren Recyclingpotenziale zu bestimmen? Mit einer ähnlichen Frage beschäftigt sich Ning Zhang: Was passiert mit den Tonnen an Erdaushub, die bei großen Bauprojekten entstehen? Bei Dr. Hendrik Herold geht es um den Einsatz KI-basierter Verfahren zur Verbesserung der Luftqualität in Städten. Katharina Bullinger stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten es jenseits technischer Innovationen gibt, um Gebäude nachhaltig zu gestalten. Dr. Sebastian Heer möchte darüber sprechen, was es braucht, damit wissenschaftliche Politikberatung funktioniert und Forschung einen Unterschied machen kann. Um den gezielten Einsatz von öffentlichen Mitteln zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele geht es bei Dr. Jonathan Morris, und Dr. Martin Behnisch möchte mit Interessierten über die Potenziale von Solaranalgen an Gebäudefassaden ins Gespräch kommen.

Bei "Book a Scientist" können Interessierte zu all diesen Themen und 100 weiteren ab sofort ein exklusives, virtuelles Gespräch mit Wissenschaftler*innen der Leibniz-Gemeinschaft buchen.

Vollständige Übersicht und weitere Informationen zur Veranstaltung

Zum Reservieren eines Einzelgespräches senden Sie eine E-Mail an veranstaltungenioer@leibniz-gemeinschaft.de unter Angaben Ihres Namens, des gewählten Themas und des gewünschten Zeitfensters.

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. wird gemeinsam durch Bund und Länder gefördert.

FS Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.