Konferenz "Reallabore – ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft"

Datum: 11. und 12. April 2024
Ort: Deutsches Hygiene-Museum Dresden


Schulung

Reallabore für Einsteiger*innen

Oliver Parodi, Claudia Schreider, Marius Albiez, Susanne Ober

Das Format "Reallabor" hat Konjunktur. Allerdings ist ernstgemeinte Reallaborforschung, bzw. allgemeiner, die Arbeit in Reallaboren gleichermaßen vielfältig, voraussetzungsreich wie anspruchsvoll. Das Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT) bietet – basierend auf seiner inzwischen über 10-jährigen Reallabor-Erfahrung – eine Schulung zum Einstieg in die Reallaborarbeit an. Ziel der Veranstaltung ist es, Einblicke in Hintergründe und die Praxis der Reallaborarbeit zu geben. Des Weiteren haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Fragen und Themen einzubringen. Anwendungsorientierte Einheiten lockern das Format auf. Dabei geht es – neben dem Vermitteln von Basiswissen – vor allem um das Erfahren der Besonderheiten von Reallaborarbeit. Damit man auch weiß, worauf man sich einlässt.

Die Schulung dauert 2 Std. Wir laden alle Interessierten herzlich ein.

Wer:

Alle an der Reallaborarbeit interessierten Personen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Kommunen, Unternehmen und Verwaltung. Spezifisches Vorwissen oder Vorabreiten sind nicht notwendig.

Workshopleitung:

Oliver Parodi, Claudia Schreider, Marius Albiez, Susanne Ober (KAT)

Wann und Wo:

10. April 2024 14-16 Uhr oder 16:30-18:30 Uhr im Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Weberplatz 1, 01217 Dresden

Es stehen jeweils 25 Plätze pro Schulung zur Verfügung. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 15.02.2024. Eine Warteliste wird eingerichtet.

Teilnahmegebühr:

nach Selbsteinschätzung (20.- € empfohlen), Abwicklung vor Ort bei der Schulung.

Hintergrund zur Reallaborarbeit

In Reallaboren nehmen Wissenschaft und Gesellschaft orientiert am Leitbild „Nachhaltiger Entwicklung“ gesellschaftliche Herausforderungen in den Blick und erarbeiten sowie beforschen gemeinsam Lösungsansätze. Auf diese Weise soll robustes Transformationswissen gewonnen und gleichzeitig Gesellschaft gestaltet werden. Der Reiz von Reallaboren liegt insbesondere in der Konzeption, Durchführung und forscherischen Begleitung von sogenannten Realexperimenten. Reallabore sind experimentell und partizipativ: Gemeinsam erforschen und erproben Wissenschaftler:innen und Praxisakteure als Pioniere des Wandels Wege einer nachhaltigen Zukunft. Im Erklärfilm "Was ist ein Reallabor"  werden die Charakteristika einer nachhaltigkeitsorientieren Reallaborforschung veranschaulicht.

 

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. wird gemeinsam durch Bund und Länder gefördert.

FS Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.